
Personale Dienstleistung für Kooperationspartner
Entlastung für Ihre Fachkräfte und Steigerung der Zufriedenheit
Fachkräfte sind heutzutage schwer zu gewinnen und weniger dauerhaft zu binden. Die Folgen sind hoher Recruitingaufwand, (trotzdem) Personalmangel und viele Mehrstunden, die zusehends belasten. Dazu kommen noch Zusatzaufgaben, die erst recht Zeit wegnehmen für die eigentliche Aufgabe: die professionelle Pflege mit liebevoller Zuwendung. Die “MIG” als eines der größten Inklusionsunternehmen in Bayern ist ein erfahrener Partner und kann für Sie maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Was wir bieten:
Die hauswirtschaftlichen und pflegenahen Aufgaben werden mit Ihnen abgestimmt und in einem Aufgabenkatalog vertraglich festgelegt. Die Helfer sind bei uns im Inklusionsunternehmen angestellt und arbeiten mit einem Anleiter auf Station oder in den Pflegebereichen. Wir übernehmen die Schulungen und sind Ansprechpartner, sowohl bei beruflichen wie auch bei persönlichen Fragen oder Problemen.

Wer wir sind:
Die “MIG” ist eines der größten Inklusionsunternehmen in Bayern. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten sozialversicherungspflichtig in den Bereichen Personale Dienstleistung, Garten- und Landschaftsbau, Imkerei, EDV-Service, Verwaltung, Gebäudereinigung und Bildung – aktuell arbeiten rund 130 Mitarbeitende an vielen Standorten in ganz Mainfranken.
Unsere Expertise
Wir sind ein etabliertes Inklusionsunternehmen mit langjähriger betriebswirtschaftlicher Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Arbeitsfeldern. Wir denken sozial und auch an Zahlen – beides ist wichtig für eine erfolgreiche und zukunftsweisende Kooperation. Wir sind ein kompetenter Partner für Ihre unternehmerischen Anforderungen.
Ihre Vorteile im Überblick:

Festgelegte Aufgaben
Abgegrenzte, vertraglich festgelegte Aufgaben für die Helfer der „MIG“:
- wie z. B. Tische eindecken, Mahlzeiten vorbereiten, Wäsche auffüllen oder Wegebegleitung im Haus
- unter Einhaltung der QM- und Sicherheitsvorgaben
- keine Aufgabenüberschneidung und gute Orientierung im Arbeitsablauf.

Kostenreduzierung
Keine Mehrkosten für Sie, denn wir sind verantwortlich für:
- die Nachbesetzung bei (krankheitsbedingtem) Personal-Ausfall
- Einarbeitung, Schulung, Weiterbildung und Krisenmanagement
- Rekrutierung von passendem Personal

Imagesteigerung
Ihr Engagement für Teilhabe und Inklusion steigert das Ansehen als sozial eingestellter Arbeitgeber:
- Sie bringen sich positiv ins Gespräch
- Sie stärken den kollegialen Umgang im Team
- und fördern das respektvolle Miteinander

Große Zeitersparnis, mehr Effizienz
Durch die Übernahme von täglich anfallenden Hilfsaufgaben:
- hat das Stammpersonal wieder mehr Zeit für den eigentlichen Pflegeauftrag
- kann die Pflegezeit effizienter genutzt werden

Spezialisten an Ihrer Seite
Qualifizierte Fachkräfte schulen die Personalen Dienstleister:
- Hauswirtschaftsmeister
- oder ein Angestellter der „MIG“ mit vergleichbarer Ausbildung
- oder mit Ausbildung aus dem Schwerpunkt Gesundheit

Regelmäßiges Controlling
Zu festgelegten Zeiten ist immer ein Anleiter vor Ort, der:
- regelmäßiges Controlling und Qualitätssicherung ermöglicht
- bei Engpässen die Dienstleistungen ergänzt und die Einhaltung garantiert

Fachliche Schulung
Unsere Helfer sind geschult in:
- Hauswirtschaft, Reinigung, Speisen
- Hygiene und Infektionsschutz
- Kommunikation, z. B. bei Demenz
- Umgang im Notfall
- und viele Themen mehr

Motivation
Ein (menschlicher) Zugewinn durch:
- hochmotivierte Helfer, für die diese pflegenahen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten oft zu ihren Berufswünschen gehören
- die positive Erfahrung der Helfer, Unterstützung zu erhalten

Positive Multiplikatoren
Entlastete Fachkräfte werden zufriedener und zu positiven Multiplikatoren:
- es entsteht ein Attraktivitätszugewinn für Sie als Arbeitgeber
- die Chancen steigen, neue Fachkräfte zu gewinnen
Was können wir für Sie tun?
Bei Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
MIG gemeinnützige Modell IntegrationsGesellschaft
PERSONALE DIENSTLEISTUNGEN
Bahnhofplatz 2
97070 Würzburg